Oecotrophologie
Sie befinden sich hier:  HS Fulda » FB:Oe » Über uns » ProfessorInnen
Prof. Dr. Armin Poggendorf

Betriebswirtschaft – Personalentwicklung

Beruflicher und wissenschaftlicher Werdegang

Prof. Dr. Armin Poggendorf lernte Hotelkaufmann, studierte Betriebs­wirtschaft und Pädagogik, promovierte über Marketing in der Hotellerie, legte das Zweite Staatsexamen als Handelslehrer ab, unterrichtete an der Berufsschule und Hotelfachschule.

Seit 1994 lehrt er an der Hochschule Fulda Betriebs­wirtschaft mit den Schwerpunkten Personal­entwicklung und Gastgewerbliche Dienstleistung. In seinen Projekten und Workshops vermittelt er methodische und soziale Kompetenzen, bildet Teamleiter, Teamtrainer und Moderatoren aus.

Über das Theaterspielen, Rollenspiel, verschiedene Ausbildungen in Gruppen- und Körpertherapie und über den systemi­schen Ansatz gelangte er zu einer speziellen Vermittlungs- und Interaktions­form, dem „team-dynamischen Kreis“. Er erforschte und begründete die Teamdynamik. Hierzu entwickelte er eine Methodik, mit der man Teams trainiert, moderiert und systemisch aufstellt.

Als Leiter des Instituts für Angewandte Teamdynamik, Künzell bei Fulda, konzipiert und moderiert er team-dynamische Workshops speziell für Trainer und Lehrer, Firmen und Verbände, Kooperationen und Leistungs­verbünde. Für Lehrer, Trainer und Berater initiierte er Intervisionsgruppen.