Tag des Lernens am 23. April 2014

 Der „Tag des Lernens“ für und mit Studierenden, Lehrenden und Miarbeiter/innen der Hochschule Fulda fand am 23.April 2014 am Campus in Halle 8 statt.  Beim Ankommen konnten die Teilnehmenden  der Veranstaltung zunächst die Ausstellung des Fotowettbewerbs „Zeig mir wie Du lernst!“ betrachten. 

Die 64 ausgestellten Bilder fanden rege Aufmerksamkeit und gaben Anlass zu spannenden Diskussionen. Präsident Prof. Dr. Karim Khakzar und Andrea Welger, Leiterin der Abteilung Dienstleistungen Lehre und Studium, begrüßten die Teilnehmenden. Dr. Nicole Auferkorte-Michaelis von der Universität Duisburg-Essen führte als Moderatorin durch den Tag. 

 

 Zum Einstieg kamen Studierende, Lehrende und Mitarbeiter/innen in kurzen „Lern-Talks“ miteinander ins Gespräch und tauschten sich in ungezwungener Atmosphäre darüber aus, was  z.B. gute Lernsituationen ausmacht.  

Aufgewärmt durch die Lern-Talks, war es Zeit für den Experten-Impuls mit anschließender Diskussion. Prof. Dr. Frank Linde ist Professor an der Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften an der Fachhochschule Köln. Sein  interaktiv gestalteter  Beitrag drehte sich um das Thema „Kompetenzorientiert lernen und lehren“.  

Nach einer kurzen Kaffeepause begleitete  Nicole Auferkorte Michaelis die Teilnehmenden ins „Hochschul-Café“. An jedem der Café-Tische gab es eine bestimmte Fragestellung rund um das Lernen wie „Lernen im Team“ oder „Motivation zum Lernen“.  Lehrende und Mitarbeiter/innen der Hochschule übernahmen die Moderation an den einzelnen Tische. Die Teilnehmenden entdeckten im Gespräch verschiedene Sichtweisen und Herangehensweisen an das Thema Lernen, konnten mit- und voneinander lernen, Muster entdecken und Ziele und Zusammenhänge diskutieren. 

In der Reflexionsphase des Hochschul-Cafés wurden die Kerngedanken und wichtigsten Erkenntnisse der Runden zusammengefasst.

Anschließend an das Hochschul-Café erfolgte die Prämierung des Fotowettbewerbs. Mit einem Imbiss und guten Gesprächen klang der Tag des Lernens aus.

 

 

Wir haben den Tag für Sie in einem kurzen Film und einer Fotostrecke dokumentiert.

Film "Tag des Lernens"

Fotostrecke (tdl2014.pdf 10 MB)

 Die Bilder zum Fotowettbewerb "Zeig mir, wie Du lernst!" finden Sie in der Galerie unter folgendem Link:

Fotowettbewerb