Erfolgreiches Zeitmanagement im Studium

Workshop "Erfolgreiches Zeitmanagement im Studium"

Referentin: Natalie Kiesler (M.A. Linguistics and Web Technnologies)
Blog: medienbildung.hypotheses.org, twitter: @SoMeBildung 
Datum: Freitag den 12.12.14, 13:30 – 17:30 Uhr, 
Samstag den 13.12.14, 09:30 – 13:30 Uhr, 

Chaos beim Studium? Stress bei der Prüfungsvorbereitung? Durch ein gutes Zeitmanagement kannst du deinen Alltag effizienter strukturieren und lernen, Prioritäten zu setzen. Finde heraus, was wirklich wichtig für dich ist und mit welchen Arbeitstechniken du deinen Zielen näherkommen kannst. 

Im Workshop beschäftigen wir uns mit den Voraussetzungen und Grundlagen  eines guten Zeitmanagements, denn Planung spart Zeit!

  •  Zeitmanagement: Was ist das und wozu brauche ich es überhaupt?
  •  Methoden und Prinzipien: Wie kann ich sie anwenden und warum sollte ich?
  •  To-do Listen: Sind die wirklich nützlich und wie genau sieht sowas aus?
  •  Digitale Tools: Wie kann mich mein Smartphone im Alltag unterstützen?

Der Workshop startet nach dem Kennenlernen mit der Reflexion der eigenen Arbeitsweise und der Suche nach Ursachen für Ablenkungen, für die später Lösungsstrategien und hilfreiche Tools präsentiert werden.  Danach folgt eine Inputphase zu den Grundlagen, Methoden und Prinzipien des Zeitmanagements.  Der Vortrag wird mit anwendungsorientieren Arbeitsphasen verknüpft, in denen die Teilnehmenden ihr persönliches Zeitmanagement reflektieren und mit Hilfe der vorgestellten Methoden an der Optimierung der eigenen Planung arbeiten können. In dem letzten Teil des Workshops werden verschiedene Zusatzqualifikationen vorgestellt, eigene To-do Listen erarbeitet und digitale Tools kennengelernt, die beim Zeitmanagement im Alltag helfen können. 

Lernziele:

Im Anschluss an die Teilnahme des Workshops „Erfolgreiches Zeitmanagement im Studium“ sind die Studierenden in der Lage

  • das eigene Zeitmanagement einzuordnen  und Probleme und Störungen zu ermitteln  und durch geeignete Strategien zu überwinden
  •  unterschiedliche Methoden, Prinzipien und Regeln des Zeitmanagement zu benennen und anzuwenden
  •  Tätigkeiten bzw. Aufgaben nach Priorität und Dringlichkeit einzuteilen und zu planen
  •  Individuelle Zeitpläne und To-do Listen zu entwerfen
  •  unterstützende Tools und Zusatzqualifikationen zu beschreiben und anzuwenden

Verbindliche Anmeldung über unten stehendes Formular.  

 Erst wenn Du eine Bestätigungsmail von uns erhalten hast, weißt Du, ob Du noch einen Platz erhalten hast. 

Falls Du kurzfristig verhindert sein solltest am Workshoptermin zu erscheinen, sende bitte mindestens 48 Stunden vorher eine Mail an Frau Dr. Silke Lange. Nur so können ggf. Studierende von der Warteliste nachrücken. 

  

Anmeldung Workshop Zeitmangement 12. &13. Dezember 2014

Hiermit melde ich mich verbindlich zum Workshop "Erfolgreiches Zeitmanagement im Studium"" an
Da die Hochschule Drittmittel zur Verbesserung der Studienbedingungen einwerben konnte, können wir die Teilnahme an diesem Workshop kostenlos anbieten.
Uns liegt daher viel daran, dass möglichst alle Plätze auch von Studierenden genutzt werden können.
Daher bitten wir Dich um diese Selbstverpflichtung: