Workshop "Selbstmanagement: Motiviert und erfolgreich Lernen"

Referentin: Janine Nonny Schmidt (www.jn-schmidt.de)

Termin:

Samstag, der 20. Juni 2015. Beginn: 9.30h. Ende: 17.00h.

Zum effektiven Lernen gehören nicht nur das Wissen um die Lernvorgänge
im Gehirn und konkrete Lerntechniken, sondern auch die Fähigkeit, sich
selbst zu motivieren und zu organisieren. Denn nur, wenn ich weiß, wie
ich aus einem Motivationsloch wieder rauskommen, mein Lernen und meine
Zeit sinnvoll einteilen kann, kann ich die Lernmethoden, die zu mir
passen, sinnvoll anwenden.


Deshalb beschäftigen wir uns in diesem Seminar mit den Grundlagen
erfolgreichen Lernens:

  • Selbstmotivation - Wie überwinde ich meinen inneren Schweinehund
  • Zeit- und Selbstmanagement - Wie plane ich meine Zeit bewusst und zielorientiert und behalte den Überblick?
  • Lernstrategien - Welcher Lerntyp bin ich und welche Lerntechniken passen zu mir?

 

Lernziele:

Im Anschluss an die Teilnahme des Workshops sind die Studierenden in der Lage: 

·     Methoden und Techniken zum Zeitmanagement zu kennen und anzuwenden,

·     die eigene Planung zu hinterfragen, Probleme und Störungen zu erkennen und durch geeignete Strategien zu überwinden,

·     Lerntätigkeit zu planen, umzusetzen und zu kontrollieren,

·     die eigene Leistungsfähigkeit in Lernphasen zu kennen und zu berücksichtigen,

·     unterschiedliche Lerntechniken und – strategien zu benennen und anzuwenden,

·     den eigenen Lerntyp zu identifizieren und das eigene Lernverhalten darauf abzustimmen.
 

 

Denn: Lernen will gelernt sein!

 

Anmeldung Workshop - Selbstmanagement 20. Juni 2015

Hiermit melde ich mich verbindlich zum Workshop - Selbstmanagement
an
Da die Hochschule Drittmittel zur Verbesserung der Studienbedingungen einwerben konnte, können wir die Teilnahme an diesem Workshop kostenlos anbieten.
Uns liegt daher viel daran, dass möglichst alle Plätze auch von Studierenden genutzt werden können.
Daher bitten wir Dich um diese Selbstverpflichtung: