Workshop "Selbstmanagement"

Referent/in: Dr. Kerstin Wingenfeld (www.lernstatt-fulda.eu)

Frau Dr. Wingenfeld hat Pädagogik mit den Nebenfächern Soziologie und Psychologie an der Universität Marburg studiert. Sie promovierte zum Thema „Kulturbewusste Personalentwicklung in werteorientierten Unternehmen“. Anschließend arbeitete Frau Dr. Wingenfeld in der tegut Prozessoptimierung. Sie übernahm schließlich die Leitung der tegut Akademie, der internen Weiterbildungsabteilung. Heute ist Sie im Vorstand der W-E-G Stiftung & Co. KG. aktiv. Dabei ist Sie für die Bereiche Aus- und Weiterbildung sowie die Bildungsinitiative LERNSTATT verantwortlich.  

 

Workshop-Termin:

Datum:

Freitag

den 04.12.15, 13:00 – 17:30 Uhr, 

Samstag

den 05.12.15, 09:30 – 17:30 Uhr 

 

Inhalt:

Der Übergang vom Studium ins Berufsleben ist oft fließend. Häufig stehen Studierende jedoch vor der Frage: Wo will ich mich persönlich, aber auch beruflich hin entwickeln? 

Diese Frage für sich zu beantworten ist nicht leicht, und schon gar nicht, wenn Erwartungen von anderen an einen gestellt werden. Hat man die eigenen Ziele für sich festgelegt, braucht man neben einer Strategie auch eine innere Haltung, um diese (Lebens-)Ziele zu erreichen.

 

Lerninhalte:

  • Über die Selbstwahrnehmung zur Selbstführung: Was ist mir für mein Leben/mein Studium wichtig?
  • Bedeutung der Wahrnehmung im Umgang mit anderen Menschen: Was erwarte ich und was erwarten andere von mir?
  • Förderung der Selbstwahrnehmung, eigener Stärken und Entwicklungspotentiale in der Selbstführung: Welche Ziele habe ich und wie gehe ich sie an?
  • Zusammenhang von Körperhaltung, Wirkung und Führung verstehen.

 

Am Ende der Veranstaltung:

Hast Du deine Selbstwahrnehmung gestärkt, um dadurch Deine Selbstführungskompetenz (weiter-)zu entwickeln. Denn je stärker Du dich selbst ergreifen und führen kannst und das Ganze (Deine Ziele) im Blick  behältst desto einfacher ist es, selbstgesteckte Ziele zu erreichen und Deinen eigenen Erwartungen gerecht zu werden.  

 

Anmeldung Workshop "Selbstmanagement" 04. /05. Dezember 2015

Hiermit melde ich mich verbindlich zum Workshop "Selbstmanagement" an:
Da die Hochschule Drittmittel zur Verbesserung der Studienbedingungen einwerben konnte, können wir die Teilnahme an diesem Workshop kostenlos anbieten.
Uns liegt daher viel daran, dass möglichst alle Plätze auch von Studierenden genutzt werden können.
Daher bitten wir Dich um diese Selbstverpflichtung: