frauen@hs-fulda
Sie befinden sich hier:  HS Fulda » Studium » frauen@hs-fulda » Veranstaltungsarchiv
frauen@LEBENSPLANUNG

Beziehungsmanagement - erfolgreich Beziehungen meistern

Referentin: Julia Spätling

 

Workshop - ganztägig
Freitag, 29. Januar 2016, 09.00 bis 17.00 Uhr 
Hochschulzentrum Fulda Transfer (Heinrich-von-Bibra-Platz 1b, 36037 Fulda), Großer Seminarraum 3a

 

Begrenzte Teilnehmerinnenzahl, Anmeldung erforderlich
 

Beziehungsmanagement - erfolgreich Beziehungen meistern
In dem Workshop geht es um die passenden äußeren und inneren Rahmenbedingungen für sowohl das private als auch das berufliche Beziehungsmanagement: „Wie gestalte ich meine Umwelt selbst?“ „Wie kann ich meine eigenen Erwartungen und Bedürfnisse formulieren und von früheren Erfahrungen lernen?“, „Wie erreiche ich das was ich möchte!“. 

Fokus dieses Workshops ist die Gestaltung von Beziehungen: „Bin ich mir im Klaren darüber, was mich in meiner Beziehungsaufnahme lenkt und beeinflusst? „Kann ich selber daran arbeiten, diese so zu gestalten, wie ich es mir wünsche?“  


Themen: 

· Wie geht es mir gerade?

· Welche Erwartungen habe ich an mich?

· Welche Bedürfnisse habe ich?

· Wie gestaltet sich meine Kontaktaufnahme, meine Kommunikation?

· Welche Fähigkeiten bringe ich mit, um Beziehungen aufzubauen?

· Welche Vermeidungsstrategien habe ich und warum?

Mittels Theorie-Einschüben, praktischen Übungen, Rollenspielen, Interviews und Gruppenarbeit werden die Studierenden angeleitet, sich selber in ihrem Handeln zu reflektieren und für sich Möglichkeiten der eigenen Beziehungsgestaltung zu finden. 


Ziel des Workshops: 

· Verschiedene Bindungsmuster kennenzulernen

· Die Hintergründe von menschlichen Bedürfnissen zu kennen

· Sein eigenes Beziehungsverhalten besser zu verstehen

· Die eigenen Bedürfnisse besser wahrzunehmen und einzuordnen.

· Die eigenen aktuellen sozialen Strukturen zu beleuchten.

· Eigene Ziele für die Beziehungen im Studienalltag zu formulieren.


Referentin: 

Julia Spätling, Heilpädagogin und Kinderkrankenschwester, Psychodrama-Therapeutin und Eltern-Frühberaterin i. A., Leiterin der Familienbildungsstätte „Familienschule Fulda“ der Deutschen Familienstiftung

 

 

zurück