You are here:  Fulda University » Studying Here » University Athletics » Aktuelles
Hochschulsport der Hochschule Fulda - University of Applied Sciences

Das Hochschulsportprogramm für die

vorlesungsfreie Zeit Sommersemester 2017
(Laufzeit 24.07.2017 - 13.10.2017)
 ist online

Achtung!!! das Programm für das kommende WS 2017 /2018 stellen wir 
Anfang Oktober online!

 

 

Programm vorlesungsfreie Zeit  SoSe 2017

 

sortiert nach Bereichen

Kurssuche

Bitte denke daran, BIC und IBAN für die Anmeldung bereit zu halten!

 

 

 

 

Feel the Teamspirit und starte beim Fulda (Halb-) Marathon 2017 für die Hochschule Fulda

Du läufst gerne lange Strecken oder suchst einfach eine neue Herausforderung? Dann nutze die Gelegenheit und starte am 10.09.2017 im Rahmen des Fulda Marathons in der Distanz Halbmarathon Einzel- oder Teamlauf für die Hochschule Fulda! 

Unser interner Anmeldeschluss (17.07.2017, 12:00 Uhr) ist leider vorbei, ab jetzt musst Du Dich als Einzelläufer*in eigenständig über den Veranstalter anmelden, als Teamläufer kannst Du dich noch immer über unsere homepage anmelden. 

Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung findest Du hier.

 

Studierende der HS Fulda erfolgreich bei den DHM Geräteturnen

Naomi van Dijk, Studierende der Hochschule Fulda, zeigte am 07./08. Juli Spitzenleistung bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Geräteturnen in Würzburg! So erreichte Sie im Gesamtfeld von 400 Studierenden einen grandiosen 6 Platz im Mehrkampf und qualifizierte sich sogar für das Bodenfinalem, welches Sie mit einem beeindruckenden 3ten Platz meisterte!

Der Hochschulsport der Hochschule Fulda gratuliert Frau Dijks zu Ihrer hervorragenden Leistungen!

Eine Impression vom Wettkampf gibt es hier

 

Wir suchen neue ÜbungsleiterInnen

Übungsleitende für diverse Sport-, Bewegungs- und Gesundheitsangebote gesucht. Nähere Infos hier

Außerdem kannst du FiduS Übungsleiter*in werden.

 

Nähere Infos hier.  

Volleyballturnier in Gedern

Foto (v. li n. re): Lisa Kalmring, Céline Didierlaurent, Konrad Bittorf, Michail Gatidis, Julian Anders, Robin Viets

Am 15.06.2017 hieß es "Runde 2" für das Volleyballteam des Hochschulsports! Zu siebt traten wir zu unserem zweiten Mixed-Volleyballturnier in Gedern an, wo wir gegen sieben andere Mannschaften aus der Region spielten. mehr...

RhönEnergie Challenge 2017 - Hochschule Fulda stellt erneut das größte Team

Auch in diesem Jahr war die RhönEnergie Challenge 2017 ein voller Erfolg für die Hochschule Fulda! Das Team der Hochschule - die „Hochschulrunners“ – stellte mit 352 Teilnehmern zum 7. Mal das größte Team und bekam dafür eine Auszeichnung bei der Siegerehrung.  

Insgesamt gingen in diesem Jahr rund 7300 Läuferinnen und Läufer an den Start. Um genau 15 Uhr fiel der Startschuss und die Läuferinnen und Läufer begaben sich auf die 5,7 km lange Strecke durch die Fuldaer Innenstadt. Bei strahlendem Sonnenschein konnten sie die fröhliche Atmosphäre auf der Laufstrecke genießen. Da bei diesem Lauf eindeutig der Spaß im Vordergrund steht bietet die RhönEnergie Challenge eine ideale Möglichkeit, sich gemeinsam ohne Leistungsdruck zu bewegen. Nach dem Zieleinlauf im Rosenbad kamen alle LäuferInnen noch einmal zusammen und auch das Team der Hochschule Fulda nutzte die Gelegenheit, sich in der angenehmen Atmosphäre zu begegnen und den Pokal bei der Siegerehrung entgegenzunehmen. So bot das Laufevent neben dem Aspekt der Bewegung auch eine tolle Möglichkeit Studien- und ArbeitskollegInnen von einer anderen Seite kennenzulernen.  

Verbunden mit dem Lauf waren im Vorfeld vorbereitende Laufkurse und/ oder das private Training, welches spätestens durch die gute Stimmung auf der Strecke,  untermalt von mitreißenden Bands und dem Applaus bei dem Einlauf ins Ziel, belohnt wurde. Die RöhnEnergie Challenge ist daher in vielerlei Hinsicht ein schönes und sportliches Ereignis.  

Auch wenn es nicht um die Zeitmessung ging möchten wir die an dieser Stelle die schnellsten Läuferinnen und Läufer des Teams der Hochschule Fulda erwähnen: die schnellsten Läuferinnen waren Nadine Ortner, Veronica Seifert und Martina Mast. Julian Schmidt lief als schnellster Läufer der Hochschul-runners ein, gefolgt von Julian Förster, Steffen Sorg und Benjamin Fischer. Wir gratulieren herzlichst zu dieser sportlichen Leistung! 

Neben den Organisatoren des Events möchten wir an dieser Stelle allen Hochschulrunners für die rege Teilnahme und den schönen Tag danken! 

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht mit Euch als Team vertreten zu sein und wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Challenge und weitere Laufevents mit ambitionierten Läuferinnen und Läufern!

In diesem Sinne könnt Ihr Euch jetzt schon einmal folgenden Termin vormerken: Am 10.09.2017 habt Ihr die Gelegenheit, die Hochschule Fulda in der Halbmarathon-Disziplin beim Fulda Marathon zu vertreten!  

Interesse? Dann klicke  hier.

Kooperationsvertrag im Bereich Behinderten- und Inklusionssport ratifiziert

v. l.: William Sonnenberg, Maria Eife, Dr. Jan Ries

William Sonnenberg (Landeslehrwart des Hessischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes, Referent für Sport und Inklusion des Landessportbundes Hessen), der zu dem zweitägigen Seminar des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh) "Inklusion im und durch Hochschulsport" an der Hochschule Fulda tätig war, freut sich mit Maria Eife und Dr. Jan Ries über den zwischen dem Hessischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband und der Hochschule Fulda - Hochschulsport bereits im Januar 2017 geschlossenen Kooperationsvertrag. Im Rahmen der Kooperation sollen beide Einrichtungen, die dort tätigen ÜbungsleiterInnen, TrainerInnen, Studierende und "Funktionsträger" sowie die angeschlossenen Vereine vom intensiven fachlichen und praktischen Austausch profitieren. 

HS Fulda erfolgreich an den DHM Halbmarathon 2017 vertreten

Am 10.05.2017 nahmen 6 Studierende der Hochschule Fulda an den Deutschen Hochschulmeisterschaften Halbmarathon in Mainz teil und vertraten diese erfolgreich. 

Besonders erfreulich war, dass Julian Schmidt ( FB AI) sich mit 1:28:37 
 unter den 10 besten Läufern platzieren konnte!

Foto/ Quelle: Fabian Riemenschneider

 

Weitere Impressionen zum Lauf finden Sie hier.

 

Erfolgreiche Teilnahme von HS Mitgliedern am 8. Barockstadt Fulda Triathlon

Die Hochschule Fulda wurde am diesjährigen 8. Barockstadt Fulda Triathlon von einem Team der Hochsschule vertreten und erlangten mit einer Gesamtzeit von 1:32:35 h den 2ten Platz in der Sprint Distanz, Staffel. Der Hochschulsport gratuliert zur erfolgreichen Teilnahme!

Ein Kurzbericht mit Impressionen der 3 Starter/Innen ist hier einzusehen.

Floorball Team der Hochschule Fulda Jahressieger der CVJM Turnierserie

Mehr Infos findet ihr hier.

Rückblick 23. Fulda Marathon

Am 11.09.2016 fiel der Startschuss für den 23. Fulda Marathon mit 2681 Läuferinnen und Läufern, die sich auf die 21km Strecke durch Fuldas Innenstadt und Umland begaben.

Auch in diesem Jahr wurde die Hochschule Fulda von ambitionierten und laufbegeisterten Professoren, Mitarbeitern und Studierenden vertreten. 

So traten 10 Hochschulläuferinnen und -läufer im Wettbewerb Halbmarathon/Einzel an. Einige dieser Teilnehmer starteten bereits zum wiederholten Male für die „Hochschulrunners“ und nutzten den Lauf dafür, an ihrer persönlichen Bestzeit zu arbeiten. Daneben gab es auch einige Halbmarathon Neulinge, die den Lauf als Gelegenheit für eine neue persönliche Lauferfahrung und Herausforderung nutzten. Dabeisein war alles!

Markus Breithut lief mit 1:38 h als erster Hochschulläufer ins Ziel, gefolgt von Carsten Bayer und Alexander Janzen. Unter den Frauen lief Michaela Bail als erste Frau ein, welche Ihre Bestzeit aus dem letzten Jahr trotz der hohen Temperaturen verbessern konnte. Ihr folgten Theresa Rützel und Verena Krimmel.

Neben den EinzelläuferInnen wurde die Hochschule zum mittlerweile 5ten Mal durch das Team der „Hochschrunners“ mit 7 Läufern und 1 Läuferin  vertreten. Trotz der großen Hitzebelastung gelang es dem Team im Gesamtfeld den achten Platz zu erreichen.

Auch in diesem Jahr galt das Motto „ Feel the Teamspirit – gemeinsam ans Ziel!“

Einige Impressionen können Sie hier  einsehen.

Der Hochschulsport bedankt sich bei der LG Fulda und allen Läuferinnen und Läufern der Hochschule Fulda! 

Wir freuen uns jetzt schon auf rege Teilnahme am 24. Fulda Marathon im Jahr 2017!

 

Super Platzierungen für Maren Prediger bei den DHM Sportschießen

Bei den diesjährigen Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) Sportschießen in den Disziplinen Gewehr und Pistole errang die fuldaer Studierende Maren Prediger den Bronze-Platz.  weiterlesen...

 

Super Ergebnis beim Floorball-Turnier in Iserlohn

mehr dazu hier

Neue Textilsets im Shop erhältlich

Neben Funktionsshirts könnt ihr bei uns nun auch Multifunktionstücher erwerben. Aktuell gibt es auch beides im Set zum Sonderpreis. Hier geht es zum Shop.

Hochschule Fulda Mitglied im adh

Die Hochschule Fulda ist Mitglied im Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh).
Diese Mitgliedschaft bringt für den Fuldaer Hochschulsport und somit auch für die Fuldaer Hochschulmitglieder einige Vorteile:

  • Teilnahme unserer Übungsleiterinnen und Übungsleiter an diversen verbandsinternen Aus- und Fortbildungsmaßnahmen
  • Partizipation an bundesweiten Rahmenverträgen (Sponsoring, Einkauf und Kooperation)
  • Kostengünstige Teilnahme unserer Athletinnen und Athleten an nationalen und internationalen Wettkämpfen.

Übungsleiterinnen und Übungsleiter des Hochschulsports, Athletinnen und Athleten sowie Interessierte unserer Hochschule sind aufgerufen die Seiten des adh (www.adh.de) zu besuchen und sich mit Wünschen und Fragen an das Hochschulsportbüro zu wenden.

To top

                                                                                                                  

Partner des Fuldaer Hochschulsports

 

        

Der Hochschulsport ist

und Anschlussorganisation beim

Der Hochschulsport vertritt die Hochschule Fulda bei PRO-SKILLS

basic skills for life long learning in dem EU Grundtvig Programm
http://www.pro-skills.eu/